Murlocs gehören zu den bekanntesten Gegnern in World of Warcraft – und das nicht nur, weil sie so gut wie überall zu finden sind. Ihr Verhalten und vor allem ihr seltsames Gurgeln sorgt schon seit Vanilla für Memes. MeinMMO erklärt, woher der Sound kommt, der vor allem in Classic immer noch den Atem stocken lässt.
Was ist das für ein Sound?
- Murlocs sind ein Fisch-Volk, das optisch ein wenig an (mehr oder weniger) aufrecht laufende Frösche erinnert. Die Biester sind so bekannt und beliebt, dass sie in Dragonflight sogar eine ganz eigene Welt bekommen haben.
- Sie unterhalten sich in einer Sprache namens „Nerglish“, die aus gutturalen Gurgel-Lauten besteht.
- Ihr bekanntester Ruf ist zu hören, wenn ihr einen Murloc angreift und lautet: „Aaaaaughibbrgubugbugrguburgle!“, wobei die korrekte Schreibweise seit Jahren von Spielern gesucht wird.
Darum sorgt der Sound für Angst: Murlocs sind bekannt dafür, in großen Gruppen anzugreifen. Ihr könnt normalerweise nicht nur einen Murloc pullen, sobald ihr einen angreift, habt ihr das ganze Dorf auf den Fersen. Und wenn nicht, kommen Freunde und Verwandte spätestens dann dazu, wenn der Murloc flieht und ihr ihn nicht rechtzeitig töten könnt.
Sie gelten vor allem in frühen Leveln als die tödlichsten Gegner, zumindest in WoW Classic. Vor allem im Hardcore-Modus, wo jeder Tod permanent ist, sind die Spieler enorm vorsichtig, wenn sie Murlocs töten sollen.
Mindestens jeder Spieler, der vor Cataclysm schon gespielt hat und nicht genau weiß, was passiert, wenn ein Murloc ihn angreift, wird fliehen, sobald er das Gurgeln hört.
Der gefährlichste Gegner in WoW war vermutlich eine Seuche, die fast alle Spieler dahingerafft hat:
„Das war dieser Mann, wie er Joghurt gurgelt“
Fans rätseln schon seit einiger Zeit darüber, woher eigentlich der berühmte Sound der Murlocs kommt. Angeblich wurde das bereits im Making Of von Vanilla WoW vor fast 20 Jahren erklärt, verifizieren können wir das aber nicht.
Der ehemalige Blizzard-Mitarbeiter Jason T. Hall hat nun aber noch einmal die Herkunft ausgegraben. In seinem Stream erklärt er: der Entwickler Bob Fitch sei verantwortlich für das Geräusch der Murlocs (via YouTube).
Fitch arbeitet seit 1992 bei Blizzard und hat unter anderem an Warcraft 1-3, StarCraft und Diablo mitgearbeitet. Der Murloc-Ruf soll entstanden sein, indem Fitch mit seinem Mund voll Joghurt in ein Mikrofon gegurgelt habe.
Ob das tatsächlich stimmt, lässt sich nur schwer bestätigen. Andere Fans haben diese Aussage schon vor Jahren verbreitet. Wir haben ebenfalls bei Blizzard nachgefragt, warten aktuell aber noch auf Antwort.
Jason T. Hall gilt allerdings eine recht zuverlässige Quelle wenn es um Blizzard-Dinge geht. Er hat 6 Jahre und 6 Monate bei Blizzard gearbeitet, hier vor allem im Bereich Sicherheit. Seit einiger Zeit macht er mit seiner eigenen Firma Pirate Software auf sich aufmerksam und mit seinem Twitch-Stream, auf dem er unter anderem erklärt hat, dass ein Pferd Blizzard mehr einbrachte als ganz StarCraft 2.