Dass sich das Online-Rollenspiel World of Warcraft hinsichtlich der Anzahl aktiver Benutzer seit einigen Jahren auf dem absteigenden Ast befindet, ist kein Geheimnis mehr. So gab es vor allem in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Berichte, dass es von Final Fantasy 14 überholt wurde. Doch allem Anschein nach steht es um das MMO aus dem Hause Blizzard Entertainment schlechter als bisher gedacht – zumindest wenn es nach den Aussagen des bekannten Streamer und YouTuber „Bellular“ geht.
Dieser berechnet bereits seit einiger Zeit die Zahl der aktuellen Spieler von World of Warcraft (jetzt kaufen ). Da weder Activision Blizzard noch die Entwickler entsprechende Angaben machen, muss er sich zu diesem Zweck bei anderen Quellen bedienen. Unter anderem durchforstet er sowohl die Blizzard-API als auch die Webseite Raider.IO und die „Armory“. Letzteres ist eine Datenbank, in der alle Charaktere von World of Warcraft aufgeführt sind. „Bellular“ hat für seine Berechnungen diejenigen Spieler gezählt, die auf Stufe 60 gebracht wurden oder einen Pakt gewählt haben.
Lesenswert: Blizzards großer Niedergang im Special von PC Games
Das vorläufige Ergebnis der jüngsten Untersuchungen mit Stand „August 2021“ waren etwas über 2,6 Millionen Charaktere, die in das Raster passen. Allerdings ist dies nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit der Anzahl der tatsächlich aktiven Spieler, da viele von ihnen „Twinks“ – also Zweit- oder Drittcharaktere – haben. Bei durchschnittlich 1,5 Charakteren pro Spieler wären es demnach nur noch zirka 1,8 Millionen aktive Benutzer. Bei der Annahme von drei Twinks pro Spieler sind es sogar nur noch 900.000.
Allerdings lässt diese Berechnung einige tatsächlich aktive Spieler von World of Warcraft außen vor. Dazu zählen unter anderem Charaktere, die sich derzeit in der Levelphase befinden und somit nicht im Endgame des MMOs unterwegs sind. Dennoch dürfte das Ergebnis ein halbwegs guter Indikator für den aktuellen Stand – und der dürfte Blizzard Entertainment sicherlich nicht gefallen. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 erreichte World of Warcraft mit bis zu 12 Millionen aktiven Spielern seinen bisherigen Höhepunkt.