Den neusten Gerüchten zufolge hat 343 Industries Pläne für Story DLCs verworfen und gibt Multiplayer-Inhalten den Vorzug. Blödsinn sagen erste Quellen!

Die Entlassungen von Microsoft betreffen nicht nur den Windowskonzern selbst, auch bei 343 Industries fallen Stellen weg.

Wie es hinter den Kulissen des Halo Infinite Entwicklers derzeit ausschaut, weiß angeblich BathrobeSpartan.

Auf Twitter hat er die neusten Informationen gezwitschert, die auf Reddit zusammengefasst wurden.

Laut dem Insider sollen die Entlassungen bei 343 Industries die Pläne für das Jahr 2023 und darüber hinaus nicht beeinflussen.

Der Produktion von Inhalten für den Multiplayer (Modi, Seasons usw.) gibt man den Vorzug, was gleichzeitig ein Nachteil für Inhalte für den Einzelspieler bedeute. Arbeiten von externen Studios laufen ebenfalls weiter.

Durch die Nicht-Verlängerung von Verträgen mit externen Mitarbeitern und der Übertragung von Stellen an andere Teams innerhalb von Microsoft verliert 343 Industries tatsächlich ein Drittel seiner Belegschaft.

Der Wegfall von Personal betrifft vorwiegend Bereiche der Produktion, die für visuelle und erzählerische Inhalte des Spiels verantwortlich waren. Man habe sich entschieden, keine narrativen Inhalte mehr zu produzieren, die zu kleineren DLCs und einer großen Erweiterung für die Kampagne geführt hätten. Sie erlauben keine tragfähige Monetarisierung für die Nachhaltigkeit von Studio und Team.

Sollten die Gerüchte und Ansichten von BathrobeSpartan zutreffen, dann wird es für Halo Infinite nur noch weitere Inhalte für den Multiplayer geben, da man ein Spiel damit monetarisieren kann.

Zusammengefasst sind die Entlassungen das Ergebnis mehrerer Faktoren:

  • Microsofts allgemeine Vorbereitung auf eine mögliche Rezession
  • Die hohen Betriebskosten des Studios, weil die finanziellen Ziele nicht erreicht wurden
  • Die auf Multiplayer ausgerichtete Strategie für die Zukunft von Halo Infinite.

In Zukunft könnte 343 Industries selbst nicht mehr produzieren, sondern nur die Fortsetzung von Halo Infinite koordinieren und die Halo-Lizenz an andere Studios vergeben.

Welche Pläne das Xbox Game Studio tatsächlich verfolgt, das wissen nur Microsoft und 343 Industries. Die Gerüchte und Ansichten sollten daher skeptisch betrachtet werden.

Update: Jez Corden von WindowsCentral hat diese Informationen bereits als totalen Blödsinn enttarnt und mitgeteilt, dass bei 343 Industries nie Kampagnen-DLCs oder ähnliches in der Mache waren. Ebenso wird 343 Industries künftig nicht lediglich als Halo-Coordinator Studio fungieren, wie weitere Gerüchte offenlegen wollten. Auch MVG bezeichnet diese Gerüchte als „Bullshit“.

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Von Esports

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