The Adventurer’s Domain Online, kurz TADO, ist ein neues MMORPG auf Steam. Entwickelt wird es vom Indie-Studio Unbalanced Equations.

Am 26. Januar 2023 startete TADO in den Early Access auf Steam. Fast alle bisherigen Bewertungen dort fallen positiv aus – insgesamt 87 %. Viele Spieler betonen die optische Ähnlichkeit zu RuneScape, zumindest zu seiner Version beim Release 2001.

Ein Abenteuer mit vielen stressfreien Inhalten

Was ist das für ein Spiel? TADO ist ein Indie-MMORPG mit Third-Person-Perspektive. Es möchte klassische Aspekte eines MMOs mit denen eines Action-Combat-RPGs mischen. Dabei betonen die Entwickler, dass es kein hochwertiges MMORPG sein soll, sondern sich eher an Spieler richtet, die eine entspannende Zeit haben wollen.

Das Spiel setzt auf ein klassenloses System, in dem ihr eure Erfahrungspunkte ausgeben könnt wie ihr möchtet. Entweder ihr levelt damit euren Charakter oder nutzt die Punkte für eure Fertigkeiten. So spezialisiert ihr beispielsweise das Großschwert gleichzeitig mit Okkultismus und werdet zu einer Mischung aus Krieger und Magier.

TADO bietet unterschiedliche PvE-Inhalte wie Dungeons für Einzelspieler oder Gruppen, doch auch PvP ist möglich. Das ist allerdings optional und soll nur bei bestimmten Events stattfinden.

Welche Inhalte bietet es noch?

  • Erkundung an Land oder auf dem Schiff
  • Eine Story mit zahlreichen Quests und Nebenquests
  • Angeln, was ihr auch vom Boot aus tun könnt
  • Ein Flotten-System bei dem ihr Waren mit eurem Boot transportiert und verkauft, um Coins zu sammeln
  • Sammeln und Crafting

Im Video seht ihr den offiziellen Trailer zum MMORPG:

The Adventurer’s Domain Online MMORPG Trailer

Für wen lohnt es sich? Wer wert auf anspruchsvolle, sehr detaillierte Grafiken legt, ist bei TADO absolut falsch. Das MMORPG richtet sich an Spieler, die ein entspanntes Abenteuer genießen und dabei ein nostalgisches Flair verspüren möchten.

Wenn ihr Alternativen zu den großen MMORPGs wie Lost Ark, New World und WoW sucht oder einfach mal etwas Neues testen wollt, könnt ihr TADO eine Chance geben.

Auf Steam kostet das MMORPG knapp 15 €.

Was denkt ihr über The Adventurer’s Domain Online? Wollt ihr das MMORPG direkt kaufen und mal anspielen oder wartet ihr lieber, bis es den Early Access eines Tages verlässt? Welche Indie-MMORPGs habt ihr bisher gespielt und welche sind eure Favoriten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Am meisten gespielt werden auf Steam aktuell diese MMORPGs:

Die 10 MMORPGs mit den meisten Spielern auf Steam im Januar 2023



© Quelle(n):

Von Esports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert