Seit Warlords of Draenor, also seit 2015 teilen die Entwickler bei Blizzard nicht mehr die offiziellen Spielerzahlen von World of Warcraft mit der Öffentlichkeit. Wie viele Abos derzeit für WoW aktiv sind, ist seitdem ein großes Spekulations-Thema. Jeder will wissen, wie es um WoW im Jahr XY bestellt ist, ob WoW mittlerweile „tot“ ist oder Erweiterung XYZ wirklich der vermutete Todesstoß für WoW war. Für das Spiel an sich spielt das dank Phasing, Fraktionsübergreifendem Spielen und anderen Technologien eigentlich keine Rolle mehr. Auch MMOs mit ein paar hunderttausend Spielern sind nie wirklich ausgestorben und Spielerzahlen sollten nicht den eigenen Spielspaß bestimmen.

Von Spekulationen rund um die Spielerzahlen in WoW sind wir bei buffed natürlich nicht ausgenommen. Es wäre doch irgendwie spannend zu wissen, wie viele Spieler noch aktiv sind, welcher Anteil der Spieler für den Start einer Erweiterung zurückgekehrt ist oder welchen Einfluss ein neues Classic-Projekt wohl gehabt haben muss. Einige in der Community setzen dabei auf die Zahlen von sogenannten „Populations“-Seiten wie mmo-populations.com.

Alles nur schlechte Schätzung

Laut dieser Seite loggen sich im Schnitt gut eine Million Spieler pro Tag in WoW ein. Klingt irgendwie recht realistisch. Aber wenn man sich mal anschaut, wie diese Statistik zustande kommt, hätte man die Zahl auch selber auswürfeln können. Wie beispielsweise mmo-populations.com die Spielerzahlen in MMOs berechnet, hat Caithyra im offiziellen WoW-Forum bereits aufgedeckt.

Zum Thema MMO-Spielerzahlen heißt es von mmo-populations auf ihrer Webseite: „Wir tun dies auf der Grundlage von Reddit-Abonnenteninformationen. Wir verfolgen die aktuellen Abonnenten, aktiven Nutzer und die Geschichte von beiden. Das hilft dir, ein MMO auszuwählen, das die erforderliche „Aktivität“ hat, die du sehen möchtest, oder vielleicht bist du einfach nur interessiert.“

Caithyra hat aufgedeckt, dass sich die Formel zur Berechnung der MMO-Population von mmo-populations.com wie folgt zusammensetzt:
Gesamte Spielerzahl = (Anzahl der Subreddit-Abos x 54.0614)
Wertung für das MMO = (Aktive Nutzer im Subreddit/Anzahl der Subreddit-Abos) * 50000 (Obergrenze von 10, weil die Wertung X/10 ist)
Tägliche Spieler des MMOs = (Gesamte Spielerzahl * 0,095 * (Wertung des Spiels/10).

nächste Seite nächste Seite



© Quelle(n)

Von Esports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert