Activision Blizzard hat den Finanzbericht für das 2. Quartal 2023 vorgestellt, das am 30. Juni endete. Für Spiele-Entwickler Blizzard standen die 3 Monate ganz im Zeichen des Releases von Diablo 4: Die Umsatzzahlen sind stark gestiegen, doch die Spielerzahlen trotz des großen Releases weiter gefallen. Im Vergleich zum Quartal, das am 31. Dezember 2022 endete, ist fast jeder 2. Spieler von damals weg.

Wie misst Blizzard seine Spielerzahl?

  • Blizzard spricht von „MAU“ – dem monthly active User.
  • Ein Mensch kann dabei als mehrere „MAU“ gelten, wenn er in verschiedene Spiele einloggt. Wer in einem Monat Diablo 4, WoW und Overwatch 2 spielt, zählt für diesen Monat als“3 MAU“.
  • Um als MAU zu gelten, reicht es einmal in ein Spiel einzuloggen: Der MAU-Wert eines Quartals entsteht, indem Activision Blizzard die MAU der 3 Monate nimmt, addiert und diesen Wert dann durch 3 teilt.

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Blizzards Spielerzahl fällt von 45 Millionen auf 26 Millionen

Wie haben sich die Spielerzahlen entwickelt? Blizzard hatte vor einem halben Jahr, im Q4 2022, seinen höchsten Wert seit Jahren: Da hatte man 45 Millionen MAU. Diese hohe Zahl kam offenbar durch den Release von Overwatch 2 und der WoW-Erweiterung Dragonflight zustande.

Doch schon im 1. Quartal 2023 waren die Spielerzahlen erheblich eingebrochen und auf 27 Millionen gefallen.

Jetzt könnte man annehmen, dass der Release von Diablo 4 den Abwärtstrend gestoppt hat, doch das Gegenteil ist der Fall: Im 2. Quartal 2023 sank die Zahl der MAU auf 26 Millionen. Damit hat Blizzard 42 % weniger Spieler als man noch vor einem halben Jahr melden konnte.

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Die Spielerzahlen von Activision Blizzard.

Warum merkt man Diablo 4 in der Statistik nicht so stark? Der Release von Diablo 4 am 5. Juni kam statistisch gesehen zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Denn so zählen die MAU nur für den Monat Juni. Sie machen daher nur ein Drittel der Statistik aus.

Zudem bringt es nichts, dass die Leute sehr viel Diablo 4 gespielt haben, denn jemand, der 2 Minuten ins Spiel reinschaut, zählt genauso viel wie ein Spieler, der 200 Stunden aktiv ist.

Vor allem der Hype um Overwatch 2 hat stark nachgelassen

Warum hat Blizzard so viele Spieler verloren? Es kommen 3 Aspekte zusammen:

Trotz weniger Spieler macht Blizzard dank Diablo 4 einen Rekordumsatz

Ist Diablo 4 denn ein Erfolg? Ja, das sieht alles danach aus. Blizzard konnte seine Umsatzzahlen im Vergleich zum vorherigen Quartal mehr als verdoppeln. Von 443 Millionen $ ging es auf 1,058 Milliarden $ hoch.

Die Rede ist davon, dass über 10 Millionen Spieler Diablo 4 im Juni spielten und mehr als 700 Millionen Stunden investiert haben.

Auch wenn das 2. Quartal 2023 das an Spielern schwächste Quartal seit dem 1. Quartal 2022 war, war es für Blizzard das umsatzstärkste Quartal seit langem.

Blizzard gelingt es mit weniger Spielern mehr Geld zu verdienen.

Auch bei Diablo 4 droht die Stimmung aktuell zu kippen:

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Von Esports

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