Das viel gescholtene MMORPG New World scheint sich vor dem Jahr 2023 ordentlich zu berappeln: Die kürzlichen Reviews auf Steam klettern auf 81 %, das macht es zu einem der besten MMORPGs auf der PC-Plattform.

Was für einen Meilenstein hat New World gerade erreicht?

  • Die kürzlichen Reviews auf Steam, also die Bewertungen der Spieler der letzten 30 Tage, sind auf 81 % positiv gestiegen.
  • Die Marke von „80 %“ ist für MMORPGs eine magische Schwelle. Nur wenige, große MMORPG kommen auf die „Sehr positiv“-Bewertung
  • Das ist für New World besonders beeindruckend, weil viele das Spiel nach dem ruppigen Release 2021 bereits abgeschrieben haben: Damals dachten viele, das MMORPG „brauche noch ein Jahr“ – offenbar haben die Entwickler dieses Jahr gut genutzt.
5 Tipps, wenn ihr 2022 mit New World anfangen wollt

“New World ist jetzt schon toll und hat noch so viel Potenzial”

Was sagen die Tester, die es jetzt gespielt haben? Ein Spieler sagt nach 250 Stunden (via steam), er habe lange ein MMORPG gesucht, das ihm wieder den Kick gibt, wie damals bei Everquest 2. Aber das Gefühl von früher, von den ersten Stunden in Ultima Online, Everquest oder WoW könne kein MMORPG zurückbringen.

New World biete aber: ein spaßiges Kampfsystem, ordentliche Grafik, ein gutes Job-, Crafting- und Housing-System:

Probiert es einfach und kümmert euch nicht, was die Leute sagen. Wenn ihr sie spielt, erlaubt ihr MMOs, besser zu werden und das hier verdient eine Chance, weil es schon toll ist und noch viel Potenzial hat.

Mefjus, Steam-Review

Ein anderer Tester mit knapp 760 Stunden sagt (via steam):

Man spürt die Verbesserungen im Vergleich zum Release, das Grinden fühlt sich nicht mehr so anstrengend an und man wartet nicht unendlich lange vor Instanzen auf passende Leute, um sie zu laufen, dank des Findertools. Die Rückkehr hat sich gelohnt.

uhunisch, Steam-Review

Gibt’s auch negative Kritiken? Ja, klar. Insgesamt steht das MMORPG noch bei 69 % Steam-Reviews.

Häufig geht es bei den aktuell negativen Reviews aber um „Neben-Themen“: Jemand wurde gebannt, jemand findet Amazon doof, jemand hat technische Probleme, jemand wurde geflamet, weil er Deutsch sprach.

Die faktische Kritik am Spiel ist sowas wie: Questen und PvP waren nicht so toll, die Laufwege seien langweilig und es gebe noch zu viele Bugs.

Die 7 besten MMORPGs mit Action-Kampfsystem

Warum sind die 80 % Steam-Reviews so besonders? Große MMORPGs überschreiten auf Steam nur selten die Grenze von 80 % bei kürzlichen Reviews:

  • Lost Ark steht bei 65 %
  • Albion Online bei 79 %
  • Black Desert bei 75 %
  • The Elder Scrolls Online steht bei 78 %

Nur MMORPGs wie Final Fantasy XIV, Guild Wars 2, Runescape und jetzt eben auch New Word kommen über die Grenze.

New World ist auf Steam grade im Sonderangebot, es ist 50 % herabgesetzt und kostet knapp 20 €.

Mehr dazu, wie es mit New World weitergeht:

New World Roadmap: Das passiert in der ersten Hälfte von 2023 und diese 2 großen Neuerungen sollen noch kommen



© Quelle(n):

Von Esports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert